Fertigungs- und Industrieunternehmen haben meist große Hallen, die zum Lagern der Vertriebsgüter, Baukomponenten oder Einsatzgeräte dienen. Bei Lagerhallen handelt es sich um große Räume, die viel Platz bieten. Doch oftmals könnte man diesen großen Raum viel effizienter nutzen, wenn er kleiner wäre. Man könnte Heizkosten sparen, die Geräuschkulisse dämmen und ihn zur gleichen Zeit doppelt oder gar dreifach nutzen. Wie wäre das? In diesem Fall können Hallentrennwände oder Industrievorhänge aus PVC zum Einsatz kommen, die aus einem Raum mehrere machen oder Raumabschnitte flexibel einteilen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!
Wo kommen Hallentrennwände und Industrievorhänge zum Einsatz?
Hallentrennwände und Industrievorhänge kommen – wie es der Name schon sagt – meist in großen Hallen zum Einsatz. Dies sind oftmals große Lagerhallen, die in kleinere Bereiche eingeteilt werden sollen.
Heizkosten sparen in einer Lagerhalle durch einen Raumtrenner
Mit einem Industrievorhang oder einer Hallentrennwand können Sie Arbeitsbereiche in einer Lagerhalle einteilen. Gibt es einen Teil, der nur als Lagerfläche dient und einen, in dem die Produkte verpackt oder bearbeitet werden? Dann trennen Sie die beiden Bereiche mit einem Raumtrenner aus PVC ganz einfach von einander. Der Vorteil: Den Bereich, in dem Ihre Mitarbeiter arbeiten, können Sie beheizen. Der Lagerraum hingegen kann kühl bleiben. So müssen Sie nicht die gesamte Lagerhalle beheizen und sparen Kosten.
Sichtschutz für die Mitarbeiter
Sie nutzen Ihre Lagerhalle als Lagerraum, Fertigungsbereich und gleichzeitig auch noch als Verkaufsfläche? Oder aber Sie haben unterschiedliche Aufgabenbereiche? Dann dient die Hallentrennwand oder der Industrievorhang als Sichtschutz. So sind Ihre Mitarbeiter zum einen bei der Arbeit unbeobachtet und können sich zum anderen voll und ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren ohne dabei von Kunden oder anderen Arbeitsbereichen abgelenkt zu werden.
Thematische Einteilung der Fertigungsschritte oder der Lagersortierung
Mit einer Hallentrennwand aus PVC oder einem Industrievorhang haben Sie die Möglichkeit Ihre Lagerhalle thematisch einzuteilen. So können Sie die Fertigungs- und Produktionsschritte thematisch klar einteilen und schaffen räumlich voneinander abgetrennte Arbeitsbereiche.
Oder aber Sie bringen Struktur in Ihr Lager: Durch klar definierte Räumlichkeiten können beispielsweise Kleinteile in einem anderen Bereich gelagert werden als große oder schwere Bauteile, für die ein Stapler benötigt wird.
Warum eine Hallentrennwand? Das sind die Vorteile:
- Verkleinerung eines Raums beziehungsweise Einteilung eines Raums in benötigte Raumabschnitte
- Sparen von Energie- und Heizkosten
- Sichtschutz
- Eindämmung des Geräuschpegels
- Gleichzeitige Nutzung eines Raums für unterschiedliche Zwecke
- Flexibilität (bei Industrievorhängen): Großen Raum oder kleine Räume nach Bedarf nutzen
Hallentrennwand und Industrievorhang – das ist der Unterschied
Wer einen Raumtrenner für seine Lagerhalle benötigt, kann entweder zu einer Hallentrennwand oder zu einem Industrievorhang greifen. Beide Varianten können aus PVC bestehen.
Der KUBULUS-Tipp: Wir empfehlen Ihnen für den Einsatz als Hallentrennwand oder Industrievorhang unsere PVC Plane mit einem Gewebegewicht von 650 g/m². Bitte beachten Sie: Im öffentlichen Bereich beziehungsweise in Bereichen mit Personenverkehr ist eine nach DIN 4102 B1 schwer entflammbare PVC Plane erforderlich.
Der Unterschied zwischen einem Industrievorhang und einer Hallentrennwand aus PVC liegt daher nicht im Material sondern vielmehr in der Befestigung und in der Flexibilität. Da eine Hallentrennwand in der Regel großflächig und somit unhandlich ist, wird diese fest montiert und trennt den Raum immer. Ein Industrievorhang hingegen kann flexibel auf- und zugezogen werden.
Der KUBULUS-Tipp: Gibt es Bereiche, durch die in Ihrer Lagerhalle Liefer- oder Staplerverkehr hindurch müssen? Dann empfehlen wir einen transparenten Streifenvorhang aus PVC. So können die Fahrzeuge ganz bequem hindurchfahren ohne lästiges Auf- und Zuschieben des Vorhangs. Da die Streifen beim Durchfahren nur kurz geöffnet werden, geht auch bei dieser Variante keine Wärme verloren.
Darum eignet sich PVC als Hallentrennwand oder Industrievorhang
PVC ist aufgrund seiner Eigenschaften oftmals als Material für den Außenbereich bekannt. Doch auch in Hallen oder großen Räumen kann man sich diese Eigenschaften zu Nutze machen.
- Hohe Strapazierfähigkeit: PVC gilt als sehr strapazierfähig und reißfest. Perfekt also für eine Hallentrennwand oder auch für einen Industrievorhang, der auf- und zugezogen wird.
- Langlebigkeit: Der Kunststoff PVC gilt als äußerst robust und kann über einen langen Zeitraum verwendet werden.
- Individuelle Konfektionierbarkeit: Bei PVC sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Sie wählen bei PVC die Farbe, die zu Ihrer Einrichtung oder zum Logo Ihrer Firma passt. In unserem Shop erhalten Sie auch transluzente und transparente PVC Planen, die Licht hindurchlassen bzw. durchsichtig sind.
Der KUBULUS-Tipp: Neben der individuellen Maße und der Wahl Ihrer Wunschfarbe für den Raumtrenner, bietet PVC auch noch viele weitere tolle Möglichkeiten zum Individualisieren: So können Sie beispielsweise Sichtfenster aus transparentem PVC in die Plane einarbeiten lassen. Oder aber Sie benötigen einen Durchgang zwischen den Bereichen Ihrer Halle? Auch das ist möglich! Lassen Sie einfach Ihre Hallentrennwand mit einem Durchgang produzieren. Dies kann in Form eines Reißverschlusses mit oder ohne Aufrollriemen ganz nach Ihrem individuellen Wunsch erfolgen.
- Einfach zu reinigen: Gerade in Lagerhallen ist es oft staubig. Da man PVC leicht reinigen kann, ist das Material hier als Trennwand sehr willkommen. Und auch wenn Sie in Ihrer Produktion mit Flüssigkeiten oder Farben arbeiten, eignet sich PVC hervorragend. Kommt hier aus Versehen mal ein Spritzer an die Wand, können Sie die Plane einfach mit einem nassen Lappen reinigen und in den ursprünglichen Zustand setzen. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Blogbeitrag PVC Plane reinigen und reparieren.
So befestigen Sie den Industrievorhang oder die Hallentrennwand
Je nach dem, welchen Zweck der Raumtrenner aus PVC erfüllen soll, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, die Hallentrennwand zu befestigen:
- Hallentrennwand mit Ösen: In der Regel montiert man Hallentrennwände fest vorort. Hierfür eignen sich Ösen oder Ovalösen mit Drehverschluss, die an allen Seiten (oben, rechts und links) in den Saum der Plane eingearbeitet werden. Die Drehverschlüsse werden direkt am Trägersystem angebracht. Eine sehr bequeme Befestigungsart, die einfach in der Handhabung ist – wie wir finden. Aber auch herkömmliche Rundösen sind möglich. Durch die Rundösen schlaufen Sie beispielsweise Kabelbinder und schon können Sie die Plane am Trägersystem befestigen – ganz einfach!
Der KUBULUS-Tipp: Wir empfehlen für die untere Seite Ihrer Hallentrennwand einen Hohlsaum. So können Sie eine Stange, eine Kette oder ein Rohr einfädeln. Das Eigengewicht der Stange, der Kette oder des Rohrs sorgt dafür, dass die Plane schön gerade nach unten fällt.
- Industrievorhang mit Ösen: Auch bei Industrievorhängen können Ösen zum Einsatz kommen. Hierbei werden ebenfalls in den oberen Rand des Vorhangs Ösen eingearbeitet. Wichtig ist, dass Sie die Ösen nicht direkt auf die Stange auffädeln, da sonst das klassische „Gardinen-Prinzip“ in Kraft tritt. Zum einen verläuft der Vorhang im zugezogenen Zustand sonst wellenförmig. Zum anderen laufen die Ösen beim Auf- und Zuziehen des Vorhangs nicht flüssig sondern verhaken an der Stange. Nehmen Sie deshalb lieber Ringe oder Karabinerhaken, die als Verbindung zwischen Ösen und Stange dienen. So haben Sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und haben einen gerade verlaufenden Vorhang, den Sie leicht auf- und zuziehen können – so wie es sein soll!
- Industrievorhang mit Keder und Ringen: Zur Befestigung eines Industrievorhangs eignet sich ebenfalls ein Keder an der oberen Seite. Am Keder selbst können Ringe angebracht werden, die Sie dann auf eine Stange auffädeln. Und schon können Sie den Vorhang auch mit dieser Befestigungsart ganz flexibel auf- und zuziehen.
- Industrievorhänge mit Laufschienen und Rollen: Gerne wird bei Industrievorhängen auch auf die Befestigungsart mit Rollen und Laufschienen zurückgegriffen, da auch hier ein flexibles und leicht handhabbares Auf- und Zuschieben möglich ist. Bei dieser Variante werden bei der Produktion der Plane Rollen an die Kante der PVC Plane genietet. Im nächsten Schritt befestigen Sie eine Laufschiene am Trägersystem, die dafür sorgt, dass die Rollen reibungslos laufen können. Um nun den Industrievorhang mit dem Trägersystem zu verbinden, stecken Sie die Rollen ganz einfach in die Laufschiene und schon entscheiden Sie, ob der Vorhang auf oder zu sein soll.
- Weitere Befestigungsmöglichkeiten für Industrievorhänge und Hallentrennwände: Generell ist bei der Befestigung einer Hallentrennwand oder eines Industrievorhangs vieles möglich und muss individuell auf die örtlichen Gegebenheiten ausgerichtet werden. So könnte beispielsweise bei einer Hallentrennwand ebenfalls ein Keder sinnvoll sein. Oder aber Sie wählen einen Hohlsaum mit einer Stange zur Befestigung. Schicken Sie uns gerne ein Foto Ihrer Halle per E-Mail und wir finden gemeinsam mit Ihnen die ideale Lösung.
Hallentrennwand aus PVC bestellen bei KUBULUS
Ihre Hallentrennwand oder Ihren Industrievorhang aus PVC können Sie ganz einfach im KUBULUS Online-Shop bestellen. Wir produzieren Ihre PVC Plane nach individuellen Maßen – ganz so, wie Sie es benötigen. Klicken Sie sich hierfür einfach durch unseren Planen-Konfigurator oder lassen Sie sich von unserer großen Auswahl an PVC Planen im Shop inspirieren.
Sie benötigen eine Beratung zu dem Thema? Oder Sie sind unsicher, wie Sie Ihre Plane am besten befestigen? Oder in Ihre Hallentrennwand aus PVC soll eine Besonderheit, wie ein transparentes Fenster oder ein Reißverschluss eingearbeitet werden? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir beraten Sie gerne per Mail oder telefonisch und finden gemeinsam mit Ihnen die perfekte Lösung für Ihre Raumtrennung.