Holz abdecken mit einer Holzabdeckplane

Holz richtig abdecken

Egal, ob Kachelofen, Schwedenofen oder ein klassischer offener Kamin – Heizen mit Holz liegt im Trend und spendet an einem gemütlichen Kaminabend eine mollige Wärme und eine wohlige Atmosphäre. Doch was braucht es für einen solchen Abend am Kamin? Richtig – Brennholz! Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Holz richtig abdecken und lagern, damit es möglichst gut brennt.

Holz abdecken mit einer Holzabdeckplane
Brennholz sollte ab September abgedeckt werden, damit es trocken ist und gut brennt.

Heizen mit Holz – Das sind die Vorteile:

An einem kalten Herbst- oder Winterabend gibt es nichts Schöneres als gemütlich mit einem Buch und einer Tasse Tee vor dem Kamin zu sitzen. Es knistert und knackt und im Wohnzimmer macht sich eine mollige Wärme breit. Heizen mit Holz über den Ofen oder den Kamin gibt eine ganz andere Wärme ab als die gewöhnliche Heizungsluft und noch dazu verleihen die stylischen Feuerquellen dem Raum optisch ein ganz besonderes Flair.

Ein gemütlicher Abend vor dem Kamin ist nur möglich, wenn das Brennholz richtig gelagert wurde.
Im Winter gibt es nichts Schöneres als einen gemütlichen Kaminabend. Bildquelle: Pixabay

Betrachtet man die aktuellen Energiepreise, so hat ein Kamin neben dem Gemütlichkeitsfaktor noch einen weiteren klaren Pluspunkt: Ein Stückchen Unabhängigkeit vom Energieversorger und den dazugehörigen Preisen. Außerdem gilt das Heizen mit Holz als Erneuerbare Energiequelle.

Holz abdecken – ja oder nein?

Das wichtigste Utensil, damit der Kaminabend überhaupt erst stattfinden kann, ist das Brennholz. Idealerweise wird das Brennholz im Frühjahr gehackt, sodass es über den Frühling und Sommer trocknen kann. So weit, so gut. Doch wer sein Holz nicht im Keller, sondern im Garten lagert, stellt sich spätestens im Herbst dann aber die Frage: „Holz abdecken – ja oder nein?“

Wir sagen ganz klar „Ja!“. Ab Ende August oder Anfang September sollten Sie das Holz richtig abdecken, um es im Herbst und Winter vor Nässe und Schnee zu schützen. Ist das Holz in dieser Jahreszeit erstmal nass oder feucht geworden, trocknet es nicht mehr und kann nicht mehr so gut brennen.

Damit das Brennholz im Herbst und Winter vor Schnee, Regen und Nässe geschützt ist, sollten Sie das Holz richtig abdecken.
Damit das Brennholz im Herbst und Winter vor Schnee, Regen und Nässe geschützt ist, sollten Sie das Holz richtig abdecken. Bildquelle: Pixabay

Welche Plane zum Holz abdecken?

Holz richtig abdecken bedeutet, es von oben mit einer Plane zu bedecken. An den Seiten sollte der Brennholzstapel frei sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann und es nicht zur Schimmelbildung kommt. Schließlich sollte das Holz „atmen“ können.

Eine Holzabdeckplane sollte von oben über das Brennholz gelegt werden.
Eine Holzabdeckplane sollte von oben über das Brennholz gelegt werden. Die Seiten müssen offen bleiben.

Holzabdeckplane aus PVC

Die Abdeckplane sollte den Holzstapel also vor Nässe und Feuchtigkeit schützen und demnach wasserdicht sein. Gleichzeitig können die Sonnenstrahlen im Spätsommer, Herbst und Winter aber auch noch ziemlich stark sein. Deshalb sollte das Material zusätzlich UV-beständig sein. Zu guter Letzt sind Holzstapel nicht gerade für ihre gerade und glatte Oberfläche bekannt. Daher sollte das Material der Holzabdeckung ziemlich reißfest und strapazierfähig sein.

Sieht man sich nun all diese Anforderungen an die Holzabdeckplane an, kommt man schnell zu dem Schluss, dass eine PVC Plane hierfür wie geschaffen ist. Der Kunststoff Polyvinylchlorid (PVC) bringt alle diese Eigenschaften mit und ist deshalb geradezu dafür bestimmt, als Holzabdeckung zum Einsatz zu kommen. Zusätzlich sind Holzabdeckplanen aus PVC für ihre Langlebigkeit bekannt, sodass die Abdeckung über mehrere Jahre verwendet werden kann.

Holzabdeckplane aus HDPE

Ein weiteres Material, das den Anforderungen an eine Holzabdeckplane gerecht wird, ist der Kunststoff HDPE (High-Density-Polyethylen). HDPE ist die leichte Alternative zur PVC Holzabdeckung. Wenn Ihr Holzstapel besonders groß ist oder Sie vielleicht sogar ganze Baumstämme abdecken möchten, könnte das Material leichter in der Handhabung und somit eine weitere Möglichkeit für Sie sein.

Unsere HDPE-Holzabdeckplanen besitzen ebenfalls eine gewisse UV-Beständigkeit und Strapazierfähigkeit. Und auch in der Wasserdichtheit steht die HDPE Holzabdeckplane der PVC Plane in nichts nach. Ein wesentlicher Unterschied der beiden Materialien besteht in der Haltbarkeit und UV-Stabilität. PVC gilt als länger haltbar und ist UV-stabiler, während HDPE eher zeitlich begrenzt eingesetzt wird und für den temporären Einsatz gedacht ist.

Holzabdeckplane befestigen – so geht’s:

Damit das Brennholz auch gut abgedeckt ist, darf eine Holzabdeckung bei Wind, Regen oder durch eine große Schneelast nicht verrutschen. Deswegen erhalten Sie im KUBULUS Online-Shop die Holzabdeckplanen mit Ösen am Rand. So können Planenspanner oder ein Gummiseil durch die Ösen geschlauft werden, mit denen Sie die Plane sicher befestigen können.

Holz richtig abdecken mit einer Abdeckplane von KUBULUS

Im KUBULUS Online-Shop bieten wir Ihnen Holzabdeckplanen aus leichtem HDPE-Gewebe und aus PVC an. Hier haben Sie die Wahl zwischen Holzabdeckplanen in gewöhnlichen Standardmaßen und Meterware (Rollenabschnitte) oder aber Sie bestellen Ihre Holzabdeckplane nach Maß – schließlich wissen Sie am besten, wie groß Ihr Brennholzstapel ist. Hierfür geben Sie beim gewünschten Produkt ganz einfach die gewünschte Breite und die Länge an und schon wird von unserem Shop die Fläche und der Preis berechnet.

Bei den Produkten ist Ihr gewünschtes Gewebegewicht nicht dabei? Oder Sie möchten eine Abdeckplane in einer anderen Farbe? Dann legen wir Ihnen unseren Planen-Konfigurator ans Herz. Auch hier können Sie mit nur wenigen Klicks Ihre neue Holzabdeckplane aus PVC selbst konfigurieren.

Sie haben noch Fragen zu unseren Holzabdeckplanen oder benötigen Hilfe bei der Bestellung? Dann steht Ihnen unser Kundenservice gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr Brennholz richtig abzudecken.